Rückblick auf die Session 16.02.2021

Fastelovend em Hätze

Die Karnevals-Session 2020/21 startete bei der Stadt-Garde Meckenheim e.V. dieses Mal etwas anders: Zum Beginn der fünften Jahreszeit am 11.11. wurde zwar gemeinsam angestoßen, aber nicht Arm in Arm, sondern leider nur virtuell vor dem Bildschirm.

Fastelovend em Hätze

Und so ging es dann auch in den darauffolgenden Wochen weiter: der Jecke Stammtisch traf sich zur Weihnachtsfeier per Videochat, während die Kinder der Stadt-Garde vom Nikolaus persönlich überrascht wurden. Zusammen mit den Vorsitzenden brachte er jedem Einzelnen eine Nikolaustüte nach Hause.

Zum neuen Jahr gab es für alle Mitglieder einen Neujahrsgruß vom Vorstand, und als besonderes Geschenk eine Mund-Nasen-Maske im Karnevals-Design.

Damit unsere TänzerInnen durch die fehlenden Trainingsstunden und Auftritte nicht einrosten, startete unsere Trainerin Silke Lüders im Januar ein wöchentliches virtuelles Workout.

Als es dann auf Weiberfastnacht zuging, wurden wir alle sehr traurig. Keine Auftritte in dem Kindergärten, keine Besuche im Seniorenheim oder Schule und auch keine Karnevalszüge.

Damit wenigstens unsere Kinder nicht auf alles verzichten mussten, gab es für jeden eine Kamelletüte. Als Dank gab es selbstgemalte Karnevalsbilder für den Vorstand.

Für die restlichen Mitglieder gab es auch reichlich Erinnerungen. Immer an dem Tag des geplanten Ereignisses (wie Kinderkarneval, Jeckentreff) gab es reichlich Fotos vom letzten Jahr auf Facebook und Instagram.

Am Karnevalssonntag fand auch in diesem Jahr eine Karnevalsandacht statt. In der Kirche wurde die Stadt-Garde durch unseren Fahnenträger Wiegbert Schnitzler vertreten. Alle anderen Mitglieder konnten die Andacht per Livestream vor dem heimischen Bildschirm verfolgen.

Abends konnten dann alle, bei einer virtuellen Karnevalssitzung, „gemeinsam“ noch etwas Karneval feiern.

Und auch das traditionelle Fischessen zum Sessionsabschluss fand dieses Jahr etwas anders statt: der Vorstand verteilte dafür Hering in der Dose und einen Gutschein für das „Fischessen zu Hause“. Ein herzliches Dankeschön geht hier auch an das Restaurant La Campana in Meckenheim, welches diese Aktion möglich gemacht hat.

Diese Session 2020/21 war zwar eine ganz andere Karnevals-Session als sonst, aber die vielen Aktionen vom Vorstand und von den Mitgliedern hat doch gezeigt, wir alle haben den Fastelovend em Hätze.

Bleibt gesund und 3x Meckem Alaaf!