Jubiläumsempfang in der Jungholzhalle10.11.2013

35 Jahre Stadt-Garde – Brauchtum verbindet

Vor 35 Jahren wurde die Stadt-Garde Meckenheim e.V. unter dem Motto "Brauchtum verbindet" gegründet. Und auch heute noch lebt der jüngste Kernstadtverein nach diesem Leitmotto. Dieses Vereinsjubiläum wurde im Rahmen eines Empfangs in der Jungholzhalle mit den Freunden, Förderern und den Mitgliedern der Stadt-Garde gefeiert.

Begrüßung durch Bürgermeister Bert Spilles Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Angela Richter, die selber seit über 20 Jahren im Verein aktiv ist und den Grußworten von Bürgermeister Bert Spilles, wurden von Sandra Schüller Auszüge aus der Vereinschronik vorgetragen.
Sie berichtete von der Gründung des Vereins und der ersten eigenen Karnevalsveranstaltung. Besonders stolz ist die Stadt-Garde auch auf die Tollitäten aus den eigenen Reihen: Agnes I. und Rainer I. (1986), Sandra I. und Dieter II. (2000), sowie die Kinderprinzessin Bianca I. (2002). Berichtet wurde auch vom ersten Vereinheim an der Swisbachaue im Jahr 1986 und dem späteren Umzug in ein größeres Zeughaus im Jahr 2004.

Dieser letzte Umzug stellte die Stadt-Garde vor größere Herausforderungen. Jedoch durch viel Eigenleistung der eigenen Mitglieder und der Unterstützung von Sponsoren, konnte die Renovierung nach 2 Jahren abgeschlossen werden und das Zeughaus feierlich eingeweiht werden.

Der Verein wird sich für Ende 2014 leider ein neues ZuHause suchen müssen, da der Mietvertrag seitens der Stadt Meckenheim voraussichtlich nicht verlängert werden kann.

Kinder und Jugendtranzgruppe der Stadt-Garde Nach dieser Einführung zeigten dann die Kinder- und Jugendgruppe ihren neuen Tanz. Ihre Trainerinnen Silke Lüders und Daniela Reiff, sowie die Betreuerin Tatjana Kerzmann, waren sehr stolz auf Ihre Tänzerinnen! Besonders schön anzusehen waren die neuen Jugenduniformen, die an diesem Vormittag präsentiert wurden.

Im Anschluss wurde es wieder feierlich: Angela Richter freute sich, die Brauchtumsmedaille verleihen zu dürfen. Diese Medaille verleiht die Stadt-Garde an Meckenheimer Bürger die sich um den Erhalt des Brauchtums verdient gemacht haben.

Verleihung der Brauchtumsmedaille an Frau Erika Meyer zu Drewer Diese Auszeichnung erhielt in diesem Jahr Frau Erika Meyer zu Drewer, für ihr Engagement um den Erhalt des Meckenheimer Brauchtums. Bereits seit ihrem Umzug nach Meckenheim in den 70er Jahren, engagiert sie sich jedes Jahr aufs Neue in Meckenheim und Merl und ist eine feste Stütze des Meckenheimer Brauchtums.

Ihr zu Ehren zeigte Solomariechen Bianca Grubert anschließend ihren neuen Tanz.
Danach überraschte die gelernte Konditorin alle mit einer rot-grünen Stadt-Garde-Torte zum Vereinsjubiläum, von welcher natürlich jeder Gast ein Stück abbekam.

Der Jung usem Vürjebirch, Many Lohmer, ein sehr guter Freund der Stadt-Garde, unterhielt die Jubiläumsgäste anschließend mit stimmungsvollen Liedern zum schunkeln und mitsingen.

Der Jecke Stammtisch 2013 Im Anschluss daran hatte der Jecke Stammtisch in dieser Session sein Auftrittsdebüt. Die neuformierte Gruppe mit ihren 13 Tänzern begeisterten das Publikum mit ihrem Piratentanz.

Nach diesem gelungenen Vormittag freuen sich schon alle auf die kommende Session. Vormerken sollte man sich schon mal den Kinderkarneval in Merl mit Clown Struppeline am 21.02.2014 und den Jeckentreff auf dem Merler Dorfplatz am Karnevalssamstag (01.03.2014).
Mit dabei sind unter Anderem Many Lohmer und die Liveband Sibbeschuss. Die Stadt-Garde freut sich auf Ihren Besuch.