26.04.2003

Ein Jubiläum mit vielen Gästen

Am Samstag Abend, 26.4.03, feierte die Stadt-Garde in der Jungholzhalle ihr 25-jähriges Jubiläum in Form eines Kommersabends. Viele geladene Gäste und Vereine aus dem Ort und der Umgebung sowie die Aussteller, einige Gründungsmitglieder und Prominenz aus Politik und Kirche gaben sich hier ein Stell-dich-ein. Auch die Freunde aus Aachen waren mit einer größeren Abordnung eigens angereist.

Ein Jubiläum mit vielen Gästen Mit etwa 200 Gästen waren mehr der Einladung gefolgt, als seitens des Vorstandes erhofft war. Daß durch eine bunte Mischung aus Tanzdarbietungen der eigenen Gruppen und Ansprachen einiger Personen auch keine Langeweile aufkam, rundete einen netten und erfolgreichen Abend ab.

Zuerst begrüßte der Vorsitzende Rainer Friedrich die Gäste. Nach einem extra für diesen Abend einstudierten Tanz der Kinder- und Jugendgruppe brachte er mit bildlicher Unterstützung einer Video-Leinwand einen kleinen Abriß der Vereinsgeschichte mit den wichtigsten Highlights und Namen.

Im Anschluß daran tanzten die Kinder und Jugendlichen einen "Geburtstagstanz", der ebenfalls nur für diesen Abend erlernt wurde. Neben einigen anerkennenden Worten der Bürgermeisterin Frau Kempen erhielt die Stadt-Garde dann die Ehrenmedaille der Stadt Meckenheim.

Danach kamen die Vereinsvertreter zu Wort und durften kurze Worte an Verein und Publikum richten. Als letzter in der Ehrungskette war der Vertreter des BDK (Bund Deutscher Karneval). Herr Gratzfeld überreichte für 25 Jahre aktive Tätigkeit im Verein dem 1. Vorsitzenden und Gründungsmitglied Rainer Friedrich die Bronze-Medaille des BDK.

Ein Jubiläum mit vielen Gästen Eine Playback-Show des "Jecken Stammtisches" sorgte nun wieder für musikalische Abwechslung, bevor Herr Klaus Moog die Brauchtumsmedaille der Stadt-Garde verliehen bekam. Diese Brauchtumsmedaille wurde vor einigen Jahren durch den Elferrat ins Leben gerufen und in den vergangenen Jahren an Personen verliehen, die sich in verschiedenster Weise um Brauchtum bemüht haben, sei es als St. Martin im Kindergarten oder Nikolaus im Seniorenheim, als Archivar von Stadtgeschichte oder sonstigen Festivitäten und Traditionen, die aufrechterhalten oder neu ins Leben gerufen wurden.

Ein Jubiläum mit vielen Gästen Den Abschluß des Programms bildete die ehemalige Damen-Showtanzgruppe, die eigens für diesen Abend noch einmal zusammengerufen wurde und ihren "Cotton Eye Joe" tanzte, gefolgt vom "Jecken Stammtisch" mit ihrem Showtanz zu "Country Roads", beides Tänze im Western-Stil.

Nun konnten sich die Gäste bis in die frühen Morgenstunden mit Tanz und gemütlichen Gesprächen ungezwungen vergnügen. Man darf annehmen, dass nicht nur der Vorstand, sondern auch die Gäste mit diesem Abend rundum zufrieden waren.