21. Jeckentreff der Stadt-Garde10.02.2018

Super Stimmung auf dem Merler Dorfplatz

Auch im 40. Vereinsjahr feierte die Stadt-Garde Meckenheime.V. mit allen Jecken auf dem Merler Dorfplatz den traditionellen Jeckentreff.

Super Stimmung auf dem Merler Dorfplatz

Um 11.11Uhr eröffneten die 1. Vorsitzende Sandra Schüller, sowie der "Jung usem Vürjebirch" Many Lohmer den Merler Strassenkarneval. Gefolgt von der Kinder- und Jugendgruppe der Stadt-Garde. Auch die Cowgirls des Jecken Stammtischs heizten dem närrischen Volk mächtig ein.

Bestaunen konnten die Jecken auch die Auftritte befreundeter Vereine und deren Tollitäten. Mit dabei waren die Lessenicher Sterne, der Lüftelberger Karnevalsclub mit den Proseccos, die 1. Merler KG, die Prinzengarde Weiss-Rot Röttgen, die Prinzengarde Meckenheim, mit der Kinderprinzessin Katharina III., das Meckenheimer Prinzenpaar Juppi I. und Regina I., der Rostocker Karnevalsclub sowie die Hetzblättche Al'Ersch.

Anlässlich des Vereinsjubiläums verlieh die Stadt-Garde ihre Brauchtumsmedaille: Michael Sell erhielt diese Auszeichnung als Dank für sein Engagement zur Erhaltung des Meckenheimer Brauchtums. Er organisiert jedes Jahr den Sankt Martinszug in Merl und lässt am Martinsmorgen kostenfreie Weckmänner an die Merler Grundschüler verteilen. Und natürlich alles ehrenamtlich.

Für die richtige Schunkelstimmung zwischen den Auftritten sorgte "Der Jung usem Vürjebirch" Many Lohmer. Und zum Schluß brachte die Band Bullewuh die Stimmung auf dem Merler Dorfplatz nochmal richtig zum Kochen!

Nach jeder Menge Karneval, Erbsensuppe, Bier und Würstchen konnten die Merler beim anschließenden Karnevalszug noch jede Menge Kamelle sammeln, bevor es Sonntags in Meckenheim weiterging.